astra g kontak tamiri

emrastra

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
17 Haz 2008
Mesajlar
1,953
Tepki puanı
4
Puanları
38
Yaş
34
Siteyi ziyaret et
Problem bei der ganzen Sache ist eine Mechanik, bei der ein zylinderförmiger Stift, der über eine Feder sehr stark vorgespannt ist, eine Schräge zum Entriegeln des Schlosses hochgeschoben werden muss. Über die Jahre schafft sich dieser Stift eine schöne kleine Kerbe an dieser Schräge (ist nur ein Handybild, hatte vor der Bearbeitung keine Kamera zur Hand):

draufsicht.jpg


Stellung 0 ist an der Stelle, wo sich die Aussparung beim Rausziehen des Schlüssels gebildet hat, die aber nichts zum Klemmen beiträgt. Zur Stellung I muss der Zylinder soweit gegen den Uhrzeigersinn auf dem Bild gedreht werden, dass der zylindrische Stift sich gegen die Feder eindrückt und diese Schräge hochläuft (dunkle Fläche, schlecht zu erkennen). Dabei bleibt er ganz gerne an seiner über die Jahre selbst geschaffenen Kerbe hängen. Stellung II und Stellung III sind dann oben auf diesem Plateau.
Wird es nun wärmer, dehnt sich das ganze System natürlich etwas aus und schon steigt die Wahrscheinlichkeit imens, dass der Stift sich in dieser Kerbe verkantet!

Baut man das Schloss aus dem Astra aus, erhält man folgende Teile nachdem man den Stift entfernt hat (geht nur an einer Stelle mit der Aussparung, nach Stellung III).

gesamtu.jpg


Solange der Schlüssel im Schließzylinder steckt, können die Blättchen und Federn nicht herausfallen. Nach jahrelangem Sammeln von Fett und Staub haben sich da klebrige Verbindungen gebildet, die man bei der Aktion gleich mit entfernen sollte. Hier wird auch das Märchen widerlegt, dass Graphitspray o.ä. etwas beim Lösen des Schlosses beiträgt, denn vom Schließzylinder zur Schließmechanik gibt es keine direkte Verbindung, wenn da etwas Kriechöl hinläuft, ist es wohl eher Zufall, denn der Großteil läuft direkt wieder rückwärts aus dem Schloss heraus!

Schwachpunkte nach meiner Ansicht ist der zylinderförmige Stift, der sehr stark über eine Feder vorgespannt ist! Deswegen habe ich zunächst den Stift in einer Drehbank vorne mit einem Radius angefast, sodass da schon mal keine Kante ist, die sich festklemmen kann! Das ganze kann man bestimmt auch einfach in einer Bohrmaschine einspannen, die Feile dranhalten und dann mit Schmirgelpapier nachschleifen. Keine Ahnung, warum die Feder den Stift dermaßen fest gegen die Wand der Hülle drückt, deswegen würde diese auch gleich um eine Windung gekürzt (muss man ausprobieren, ist natürlich davon abhängig wieviel man in der Länge abgedreht / abgefeilt hat).

stift.jpg


Des Weiteren habe ich mit dem Dremel alle Kerben an der Schräge entfernt, damit auch hier nichts mehr hängen bleiben kann, danach noch mit 600 / 800er Schmirgelpapier drüber.

ansichtoben.jpg


Abschließend hab ich alle Teile mit Druckluft ausgeblasen, kurz mit etwas Caramba alles abgewicht, damit alle Späne und Verunreinigungen weg sind. An den nötigen Stellen etwas Fett dran und schon ist das Zündschloss wieder fertig zum Einbauen!

gefettet.jpg
 

mstf

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
7 May 2009
Mesajlar
1,000
Tepki puanı
0
Puanları
0
Yaş
42
Siteyi ziyaret et
ince işçilik istiyor galiba küçük yay bi uçtumu bidaha bulamazsın :)
 

bektas_butun

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
3 Nis 2008
Mesajlar
1,543
Tepki puanı
1
Puanları
38
Siteyi ziyaret et
iyi de resimlerden bu arkadaşın ne tamir ettiği anlaşılmıyorki..
kontağın arızası neydide ne yaptı acaba
türkçeye çevirebilen varsa çok seviniriz...
 

meroy1

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
19 Mar 2007
Mesajlar
110
Tepki puanı
0
Puanları
0
Siteyi ziyaret et
arkadaşlar aynı işleleri bende yaptım basit benim sorunum anahtarı çıkarmak istedimde zorlanması idi yanı sustalısı artık aşınmış tı birde güzel bir bakım inanın içinden çok pişlik çıktı eyer yapmak isteyen arkadaşlara tavsiyem anahtarı sakın çıkarmayın şifreli yerlerinden çıkardınızda şifreler dökülüyor ilk önce üzerlerinde rakamları yazıyor şifreleri kayıt edin bir yere ne olu ne olmazdiye 2 -3 tanesi dökülse şapa oturdunuz bende oldu tam 1 saatımı aldı deneme yanılma yöntemiyle aslında mantığını anlarsan çocuk oyuncağı bu arada kontak sustalısının yayını da değiştirdim birazda taşlama işlemi sonuç sıfırdan farksız bu aradakontagı çıkartırken ve takarken çok dikkat edin tırnagına alttarafı bir tane tırnak var oda çok ince bir döküm bir kırılırsa yandınız artık kilitçi kilitçi dolaşırsınız bu parçadan varmı diye o tırnak kırılırsa kontak tutmuyor ara ba çalışıyor ama 1 cm dışarı çıkarsa direksiyon anında kitleniyor bunuda serviste görmüştüm
 
Son düzenleme:

meroy1

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
19 Mar 2007
Mesajlar
110
Tepki puanı
0
Puanları
0
Siteyi ziyaret et
arkadaşlar o yazıların çevrisiiçin www.astra4ever.net i googlede bu sayfanın çevrisini yap diyerek açin karşınıza opelim .net gibi bir site çikacak sanırım almanyadaki bir forum bu orda çok daha kaliteli bilgiler var
 

tansugurler

Kayıtlı Kullanıcı
Bilgi Girilmemiş
Katılım
30 Tem 2006
Mesajlar
2,319
Tepki puanı
0
Puanları
0
Yaş
48
www.egeopel.com
bu şekilde olmuyorki tamiri bunun ayrıca sökme takma işlemi nerde ?
 
Üst